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Perampanel in the Treatment of a Patient with Glioblastoma Multiforme without IDH1 Mutation and without MGMT Promotor Methylation

Journal

FORTSCHRITTE DER NEUROLOGIE PSYCHIATRIE
Volume 83, Issue 5, Pages 286-289

Publisher

GEORG THIEME VERLAG KG
DOI: 10.1055/s-0034-1399459

Keywords

glutamate; tumour progression; perampanel

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Zusammenfassung Die Zellen maligner Gliome wie des Glioblastoma multiforme (GBM) schutten Glutamat aus, das einen exzitotoxischen Zelltod der umgebenden Neurone bewirkt und so Raum fur das Tumorwachstum schafft. Wir berichten uber einen Patienten mit GBM, der mit dem AMPA-Rezeptor-Blocker Perampanel (PER) im Rahmen einer Kombinationstherapie gegen seine fokalen Anfalle behandelt wurde. Der histopathologische Befund der Tumorbiopsie zeigte das Gewebe eines GBM ohne Mutation der Isocitrat-Dehydrogenase 1 (IDH 1) und ohne Methylierung der Promotorregion der O-6-Methylguanin-Methyltransferase (MGMT). Die mediane uberlebenszeit nach Tumorresektion in einer Gruppe von Patienten mit GBM und IDH-1-Wildtyp sowie ohne Methylierung der Promotorregion der MGMT lag bei 199 Tagen (d.h. ca. 6,5 Monaten). Unser Patient lebte etwa ein Jahr langer. PER wurde gut vertragen, sorgte fur Anfallsfreiheit in den letzten 7 Lebensmonaten und steigerte nicht die Toxizitat des Temozolomids. Bei der Auswahl von Antiepileptika fur die Behandlung von Anfallen bei Patienten mit malignen Hirntumoren sollten die Wirksamkeit, das Interaktionspotenzial und vielleicht auch deren mogliche Effekte auf die Tumorprogression berucksichtigt werden. Abstract Malignant gliomas like glioblastoma multiforme (GBM) release glutamate which causes excitotoxic death to surrounding neurons, thereby vacating room for tumor expansion. We report the case ofa patient with GBM treated with the AMPA receptor blocker Perampanel (PER) in combination therapy for partial seizures. Histological work-up of a biopsy showed the tissue of a GBM without mutation of the isocitrate dehydrogenase 1 (IDH1) and without promotor methylation of the O6-methylguanine-DNA methyltransferase (MGMT). In a group of patients with IDH 1 wild type and non-methylated MGMT a median survival of 199 days after surgery (i.e. 6.5 months) was described. Our patient lived about one year longer. PER rendered our patient seizure-free for at least the last seven months of his life. It was well tolerated and did not increase the toxicity of temozolomide. When choosing an antiepileptic drug (AED) for the treatment of seizures in patients with malignant brain tumors, the efficacy, the tolerability and perhaps possible effects on tumor progression of the AED should be taken into account.

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